65. internationale Ruderregatta Ratzeburg

Regatta Ratzeburg am 1.–2. Juni 2024

„Es wird eine richtige Internationale Ruderregatta“

„Es wird eine richtige Internationale Ruderregatta“ Regattaleiter Dr. Arne Lange freut sich über das starke Meldeergebnis zur 65. Internationalen Ruderregatta.

5 Nationen, über 400 Sportler, 2 Stipendien und 4 Pokalrennen sowie der Firmensprintcup werden für ein ereignisreiches Regattawochenende sorgen. Neben der deutschen U23-Nationalmannschaft erwartet der Verein die polnische sowie tschechische Nationalmannschaft. Schweden und Dänemark haben ebenfalls Ruderer gemeldet.

Die Regatta startet am Samstag um 9 Uhr mit den Vorläufen. Ab 12.30 Uhr werden die ersten spannenden Finals ausgetragen. Am Nachmittag stehen die begehrten Rennen um die Stipendien über 1.200 Euro an. In Rennen 111 (Sf1x B) und Rennen 113 (SM1x B) wird um die Förderung gerudert. AMEOS und EUROIMMUN stellen sich dankeswerterweise wieder als Sponsor der Stipendien zur Verfügung.

Nach den Leistungssportlern dürfen ab 17 Uhr Ruderanfänger ihr Können beweisen. Der Firmensprint geht mit 28 Booten an den Start. Hier rudern die Unternehmen eine 350m Distanz in gesteuerten Gig Vierern zu echten Regattabedingungen. Die Tanzfläche am Clubhaus lockt dann im Anschluss zur Regattaparty.

Der zweite Regattatag startet ebenfalls mit Vorläufen der Spitzensportler. Nach dem traditionellen Regattafrühstück mit Sponsoren, Förderern und Ehrenmitgliedern wird es ab ca. 12 Uhr mit den Finals wieder sportlich. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Vergabe von erstmalig 4 Ehrenpreisen. Zum Dr. Alfred Block Pokal und THW-Pokal sind in diesem Jahr 2 neue Gedächtnispreise dazu gekommen. In Gedenken der namenhaften Größen im Rudersport Trainer Richard Wecke und Einer-Legende Peter-Michael Kolbe werden diese dann an den Frauen Doppelvierer und den Männer Einer A verliehen.

Der Publikumsliebling sind bei jeder Regatta dann die großen Achterrennen, die ab 16 Uhr stattfinden und das Finale der hoffentlich gelungene 65. Internationalen Ruderregatta sind.

Zuschauer sind herzlich willkommen und für das Leibliche Wohl ist gesorgt. Die Rennen werden mittels Drohne auf einer Großbildleinwand am Clubgelände übertragen und der Zieleinlauf kann direkt von der Tribüne am Küchensee mitverfolgt.

Stipendienvergabe bei der 65. internationalen Ruderregatta

Zur 65. Internationalen Ruderregatta auf dem Küchensee in Ratzeburg am ersten Juniwochenende erwarten den Zuschauer leistungsstarke Rennen vieler internationalen U23-Größen. Auch in diesem Jahr werden 2 Stipendien von je 1.200 Euro vergeben. In den ausgeschriebenen Rennen 111 SF 1x B und 113 SM 1x B geht es auf der olympischen Distanz über 2.000 Meter um den begehrten Preis.

Die AMEOS-Gruppe ist ein langjähriger Unterstützer der internationalen Ruderregatta und übernimmt mittlerweile schon traditionell die Vergabe des Stipendiums des U23-Männereiners. Die EUROIMMUN AG haben im letzten Jahr zum ersten Mal den Förderpreis verliehen und unterstützen auch in diesem Jahr gerne den Rudersport. Für dieses Engagement für die Leistungssportler möchten wir uns hier schon gerne einmal herzlich bedanken!

Der Ratzeburger Ruderclub ist hocherfreut und ebenso stolz über die Vergabe der beiden Stipendien als besonderes Highlight der internationalen Ruderregatta.

Weitere Informationen zur Regatta unter www.rrc-online.de