Es wird spannend für vier Schleswig-Holsteiner
Deutsche Mannschaft in Peking eingetroffen – Junioren-Weltmeisterschaften beginnen am Mittwoch.
Am Mittwoch beginnen die mit Spannung erwarteten Junioren-Weltmeisterschaften im chinesischen Peking. Aus Schleswig-Holstein sind vier Aktive in der Olympiastadt von 2008 dabei: Christopher Schang vom Germania Ruderverein Eutin und Lauritz Schoof vom Rendsburger Primaner Ruderclub haben sich gleich im ersten Jahr als A-Junioren für die Welttitelkämpfe qualifiziert. Sie rudern im ungesteuerten Vierer, der vom Berliner Jürgen Worms betreut wird.
Tim Berent vom Ratzeburger Ruderclub ist als Steuermann dabei. Nachdem er bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 und U19 Projektboote zu Medaillen geführt hatte, steht nun die nächste Probe bei den A-Junioren an. Der Vierer mit Steuermann wird in Peking von Volker Lechtenberg aus Krefeld betreut.
Quasi mit Beginn des Trainingslagers ist Laura Schwensen von der Rudervereinigung Kappeln noch auf den »WM-Flieger« gesprungen. Als Steuerfrau soll sie den Achter der Juniorinnen über die nächste Olympiastrecke lenken. Der Achter wird von Dietmar Langusch aus Limburg betreut.
Die Mannschaft ist bereits in Peking eingetroffen. Organisatorisch und logistisch stellen diese Titelkämpfe für den Deutschen Ruderverband eine besondere Herausforderung dar, der für die Olympischen Spiele sicherlich lehrreich sein wird. Ein deutscher Führerschein reicht beispielsweise nicht aus, um in China ein Auto durch die Straßen zu lenken.
Unsere vier Aktiven konzentrieren sich indes nur auf ihre Rennen. Wir wünschen Ihnen ganz viel Erfolg bei ihren ersten internationalen Einsätzen uns einem sicherlich bleibenden Erlebnis!
Kim Koltermann
RVSH-Öffentlichkeitsarbeit
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!