Freizeitsporttreff 2012
Sicherheit auf dem Wasser als zentrales Thema
Bereits zum neunten Mal lud der RVSH seine Mitgliedsvereine zum Freizeitsporttreff ein. Ruderwarte, Wanderruderwarte, Ausbilder und interessierte Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich über Themen des Ruderbetriebes auszutauschen.
2012 stand das Thema Sicherheit im Mittelpunkt. Peter Westphal und Karsten Schwarz vom RVSH-Freizeitsportteam stellten Konzepte der Steuer- und Obleuteausbildung vor, denn Wissen und Können sind unbestritten wesentliche Sicherheitsfaktoren. RVSH-Vorsitzender Reinhart Grahn ergänzte die Diskussion mit Hinweisen zur beschlossenen DRV-Sicherheitsrichtlinie.
Außerdem stellten die Teilnehmer eine Ideensammlung zum Thema Freizeitsport zusammen. Dabei wurden die in den Vereinen bestehenden Freizeitsportangebote benannt und um weitere wichtige Bereiche des Freizeitruderns ergänzt
Als drittes Thema stand Team Rowing auf der Agenda. Henning Lippke und Karsten Schwarz erläuterten am Beispiel der Lübecker Ruder-Gesllschaft, wie das musikgesteuerte Ergometertraining in der Gruppe organisiert und gestaltet werden kann.
Für den Freizeitsporttreff 2013 wurden die Themen Mitgliederbindung und Wanderrrudern angeregt. Termin und Ort stehen bereits fest: Der zehnte RVSH-Freizeitsporttreff findet am Samstag, 23. November 2013 in Neumünster statt.
Ein besonderes Dankeschön gilt dem Ruderclub Neumünster, namentlich Katja Baum sowie Susanne und Lars Theesen für die Gastfreundschaft und Unterstützung.
Karsten Schwarz
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!