Streckenbeschreibung
Zum Einzugsgebiet der Stör gehört der Südwesten und die Mitte Holsteins. Der Name Stör ist abzuleiten von „Stark fließender Strom“. Dies trifft aber nur für den Oberlauf zu. Schon in der Mitte Holsteins, in Kellinghusen, erreicht die Stör Meeresspiegelniveau. Bis zur Mündung beherrschen die Gezeiten den Fluss. Bei der Planung einer Stör-Fahrt sind die Gezeiten zu berücksichtigten. Zwischen 1875 und 1905 ist die Stör reguliert worden. Sie ist offiziell eine Seeschifffahrtsstraße ab Rensing (km 0). Mit Schifffahrt ist aber erst unterhalb Itzehoes zu rechnen.
Das flache Moor und Marschland macht die Stör recht windanfällig. Nur bei Itzehoe treten die Geestrücken näher an die Stör heran. Als Einsatzstelle bietet sich Kellinghusen an. Sehr reizvoll ist aber auch ab Willenscharen oder ab Wrist (auf der Bramau).
Gezeitenvorausberechnung
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie: www.bsh.de/gezeiten
0 | Neumünster–Gadeland. Bis km 18 für Ruderboote nicht fahrbar |
14,0 | Arpsdorf, r Einsatzstelle vor der Brücke |
17,9 | letztes Wehr |
18,0 | r Bünzener Au |
20,2 | Straßen-Brücke Sarlhusen–Willenscharen, l günstige Einsatzstelle |
20,3 | r Archäologisches Denkmal Sächsische Burganlage Wallberg |
22,0 | l Brokenlander Au |
23,0 | ehem. Brücke, dahinter Steine, evtl. treideln |
24,5 | Brücke mit Stauklappen, mittlere Durchfahrt benutzen |
26,7 | Brücke mit Stauklappen |
27,5 | Brücke, r Rosdorf, r Einsatzstelle |
30 | = km 0, r Pegel Rensing. Beginn der Seeschifffahrtsstraße mit amtlicher Kilometereinteilung. Von hier an auch Gezeiteneinfluß |
2,4 | r Kellinghusen, Straßen-Brücke, r Hafen mit Sportbootanleger, Tidenhub 1,50 m |
4,8 | l Mündung der Bramau |
5,1 | Straßen-Brücke, r Grönhude, l Wittenbergen, Pegel Grönhude, l Mündung der Hörnerau, die über ein Wehr zum Breitenburger Kanal führt. Mündung des Breitenburger Kanals über eine Schleuse bei Münsterdorf in die Stör bei km 19,5 |
11,9 | l Breitenberg, l Anleger |
12,4 | r Mündung Winseldorfer Au |
17,7 | Straßen-Brücke, l Gasthaus „Breitenburger Fähre“ |
19,5 | l Mündung des Breitenburger Kanals. Der Breitenburger Kanal darf befahren werden, allerdings ist die Schleuse zu einem Ablauf umgebaut, so dass umgetragen werden muss. |
23,0 | r Bootshaus Itzehoer Kanu Club (www.itzehoer-kanu-club.de) |
23,4 | Itzehoer Ruderclub von 1966 e.V. (www.itzehoer-ruderclub.de), Breitenburger Straße 72, 25524 Itzehoe. Straßenzufahrt über den Hof des Landgerichts. Tidenhub beim IRC etwa 2,50 m. |
23,8 | Brücke B77 Itzehoe, r Stadtzentrum, r zwei Stör-Arme, die in den 60er Jahren zugeschüttet worden sind. Von hier an ist mit geringem Schiffsverkehr zu rechnen. |
25,0 | Eisenbahn-Brücke, r Itzehoer Wasser-Wanderer (www.itzehoer-wasser-wanderer.de) |
27,0 | Straßenhoch-Brücke B5/A23 |
28,1 | Heiligenstedten, Klapp-Brücke. Im Ort älteste Kirche Schleswig-Holsteins |
29,6 | r Mündung der Bekau |
33,2 | r Gasthof „Zur Schleuse“, Kasenort |
33,3 | r Kasenort, Mündung der → Wilster Au durch die Binnenschleuse Kasenort, die bei Niedrigwasser geöffnet ist, sonst umtragen. Reizvoller Flußlauf, der mit einigen Schwierigkeiten zum Nord-Ostsee-Kanal führt, Zeltmöglichkeit bei Kanu-Gruppe Wilster (www.kanu-gruppe-wilster.de), 2 km Wilster Au |
39,8 | Seilfähre, r Beidenfleth, kleiner Hafen, sehenswerter Ort mit alter Kirche und Windmühle |
45,1 | l Mündung Neuenbrooker Wettern über Siel-Schleuse |
45,8 | l Mündung Kremper Au, bei Hochwasser fahrbar |
48,0 | r Wewelsfleth, Sportboothafen mit WC, Werft, * Ort mit Fachwerkhäusern |
49,7 | l Seglerhafen Ivenfleth (alte Störmündung) |
50,2 | Sturmflut-Sperrwerk, nur bei Sturmfluten geschlossen |
52,6 | Mündung in die → Unterelbe bei km 679,3 |
weRow.com Guide
Streckenkarten
Stör (pdf, 189 kB) mit den Abschnitten Kellinghusen, Itzehoe und Wewelsfleth
Link
Die Stör mit Luftbildaufnahmen – www.itzehoer-wasser-wanderer.de/stoer
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