Krafttraining birgt bei Heranwachsenden kein besonderes Risiko

Jahrelang war im deutschsprachigen Raum das Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen umstritten, obwohl schon etliche internationale Studien existierten, welche die positiven Effekte durch Krafttraining belegten.

Durch gezielte Recherchen und Analysen konnte nunmehr eine Menge an national und international verfügbarem Wissen zum Krafttraining mit Heranwachsenden zusammengetragen und ausgewertet werden. Die Ergebnisse wurden beim Symposium „Krafttraining im Nachwuchsleistungssport“ vorgestellt, zu dem das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) Mitte April nach Bonn eingeladen hatte. Ein wesentliches Ergebnis ist, dass Krafttraining bei Heranwachsenden kein besonderes Risiko birgt.

In Bonn wurden zwei Expertisen, die im Auftrag des BISp erstellt wurden, vorgestellt und diskutiert. Die Studien wurden unter der Federführung von Prof. Petra Platen (Bochum), Prof. Ulrich Hartmann (Leipzig) sowie Prof. Joachim Mester (Köln) ausgearbeitet. Sie zeigten, dass auch dem Krafttraining ein großer gesundheitlicher Nutzen nachgewiesen werden kann. So werden z. B. in der präpubertären Phase positive Auswirkungen auf die Knochenentwicklung und die Muskulatur belegt.

Somit kommt dem Krafttraining im Nachwuchsbereich nicht nur zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit eine hohe Bedeutung zu, sondern auch im Sinne der Gesundheitsprävention ist es wertvoll. Dies setzt jedoch eine fachkundige Anleitung, adäquate Durchführung und individuelle Anpassung an die Entwicklung der Nachwuchsathleten voraus.

Derzeit wird das Krafttraining im Nachwuchsleistungssport größtenteils auf der Basis des Erfahrungswissens durchgeführt. Zur weiteren Optimierung werden daher vom BISp wissenschaftliche Projekte initiiert und konkrete trainingsmethodische Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund, 1. Mai 2010

weitere Informationen zum Krafttraining bei rish.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)

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