Lernliste im Ruderverband Schleswig-Holstein nach Grahn
Sitz- und Handhaltung regelmäßig kontrollieren
- Sitze gerade mit durchgestreckten Beinen
- Skull am Ende anfassen
- Daumen an den Außenseiten
- Rechte Hand näher am Bauch und eng unter der linken Hand
1. Schritt: Blätter flach aufs Wasser
- Hebe abwechselnd eine Hand und senke gleichzeitig die andere Hand
- Halte beide Skulls mit einer Hand fest. Lehne dich nun abwechselnd nach links und nach rechts
2. Schritt: Blätter senkrecht im Wasser
- Drehe die Hände, bis beide Blätter senkrecht sind
- Fass die Skulls so locher an, dass die Blätter senkrecht im Wasser schwimmen
- Regelmäßig kontrollieren: Handgelenke gerade, wenn die Blätter senkrecht sind
- Drehe nun abwechselnd die Blätter senkrecht und wieder flach, senkrecht und wieder flach, …
3. Schritt: Vorwärtsrudern
- Drehe beide Blätter senkrecht
- Ziehe beide Hände zum Bauch
- Drehe beide Blätter wieder flach
- Schiebe beide Hände zu den Knien, dabei die Blätter flach auf dem Wasser
4. Schritt: Rückwärtsrudern
- Ziehe Hände zum Bauch, Blätter flach auf dem Wasser
- Drehe beide Hände senkrecht
- Schiebe beide Hände zu den Knien
- Drehe beide Blätter wieder flach
5. Schritt: Einseitig vorwärts
- Drehe ein Blatt senkrecht
- Ziehe beide Hände zum Bauch
- Drehe das Blatt wieder flach
- Schiebe beide Hände zu den Knien, dabei beide Blätter flach auf dem Wasser
6. Schritt: Einseitig rückwärts
7. Schritt: Beine einsetzen
8. Schritt: Wende
Elemente des Rudernlernens nach Fritsch
Unabhängig von den persönlichen Motiven oder Zielsetzungen, bleiben den Anfängern und damit auch den vermittelnden Übungsleitern sieben Lernstufen bei der Grundlegung im Rudern, die aufeinander aufbauen und deren Beherrschung für alle Ruderbereiche, ob sich die Anfänger für das Rennrudern, das Wanderrudern oder Freizeitrudern entscheiden, notwendig sind.
- Vertrautmachen mit dem Gerät und dessen Handhabung
- Balancesicherung
- Vorwärtsrudern
- Bootsmanöver
- Bewältigung von Situationen
- Steuern
- Orientierung über die Bereiche des Ruderns
Übersicht Element 1: Vertrautmachen mit dem Gerät
Teilziele | Fachausdrücke | Hinweise und Korrekturen |
---|---|---|
Information: prinzipielle Boots- und Ruderarten, angemessene Ruderbekleidung | Gigs, Rennboote, Skulls, Riemen, Dolle, Ausleger, Rollbahn, Stemmbrett | Ruderkleidung |
Ruder (Skulls und Riemen), Steuer | Blatt, Schaft, Mannschette, Klemmring, Steuer(-leine) | Lagerung der Boote, Bootspflege |
Behandlung des Materials, Tragen der Boote | Bug, Heck, Bordwand | Aufstellung beim Tragen |
Einsetzen und Herausheben der Boote | Kiel, Schwert | Gigs über Kiel, auf Ausleger achten; Boote mit Schwert parallel zum Bootssteg |
Einlegen der Ruder | Backbord, Steuerbord | Ruder auf der richtigen Seite, Dollen in richtiger Stellung, Blatt auf dem Steg mit Wölbung nach oben |
Ein- und Aussteigen | Fußbrett | Ruder festhalten, Dollen zuschrauben, Rollsitzposition, nicht ins Boot treten |
Einstellen des Ruderplatzes | Innenhebel, Stemmbrett, Stemmbrettschraube | Schrauben fest, Kontrolle der richtigen Einstellung in Aus- und Rücklage |
Ruderbefehle
- Mannschaft ans Boot – hebt an!
- Boot drehen – Bootshaus (Brücke, Wasserseite o.ä.) offen!
- Fertigmachen zum Einsteigen – steigt ein (stoßt ab)!
- Fertigmachen zum Aussteigen – steigt aus!
- Klarmeldung!
Aufgabenstellungen und Spielformen
- Beobachtungsaufgaben: Wie machen es die anderen Ruderer (z. B. beim Einsteigen, Einstellen, Boot tragen)? Wie kann man sich das Einlegen der Ruder auf der richtigen Seite leichter merken (z. B. die Gedächtnisstütze: »Ruderer rudern rechts rot«)?
Übersicht Element 2: Balancesicherung
Teilziele | Fachausdrücke | Hinweise und Korrekturen |
---|---|---|
Grundstellung, Sicherheitsstellung | Griffe, Innenhebel | Blätter flach auf dem Wasser, Position der Innenhebel, Hände/Griffe in einer Höhe |
Balance- und Schaukelübungen | Dollen geschlossen, auf Schiffahrt achten (richtige Seite, Abstand) | |
Blattlage erfühlen | Finger- und Handhaltung | |
einseitiges Vorwärts- und Rückwärtsrudern im Wechsel | aufgedrehtes Blatt, Einsatz | Blattlage im Wasser, Handhaltung, Finger, Handführung, rudernde Hand wird über der ruhenden geführt |
Aufgabenstellungen und Spielformen
- Laßt die Blätter auf dem Wasser liegen und schaukelt das Boot, indem Ihr die Hände und Griffe abwechselnd auf- und abbewegt.
- Legt die Blätter flach aufs Wasser, fixiert Eure Griffe über den Oberschenkeln und versucht, mit dem Körper das Boot zum Schaukeln zu bringen.
- Wiederholt die zweite Übung und versucht, die Ruder kurz loszulassen.
- Drückt beide Innenhebel der flach gedrehten Blätter ins Boot (Griffe zu den Füßen) und kippt mit Hilfe des Oberkörpers von einer Seite zur anderen.
- Zwei Ruderer sollen versuchen, auf dem Wasser ihre Skiffs zu tauschen. Eine Übung mit hohem Anforderungscharakter, die nicht nur für die Übenden spannend ist.
- Versucht, Eure Skulls auf dem Wasser zu tauschen (bei kleinen Ruderern Dollen ohne Dollenbügel).
- „Kantenspiel“: Die Blätter gleiten beim Vor- und Rückrollen auf dem Wasser, dabei soll das Boot keinen Vortrieb erfahren.
- Schröder schlägt noch weitere „kleine Kunststücke“ vor, sogar einen Kopfstand im Boot.
- Blätter flach aufs Wasser legen, dann Innenhebel ins Boot drücken und versuchen, das Skiff auszubalancieren. Variation: Blätter stehen senkrecht im Wasser.
- Anmerkung: Einige dieser vorgeschlagenen Spielformen können auch bei Element 5 auszuprobiert werden, wenn das Wiedereinsteigen in das Skiff beherrscht wird.
Übersicht Element 3: Vorwärtsrudern
Teilziele | Fachausdrücke | Hinweise und Korrekturen |
---|---|---|
Auf- und Abdrehen der Blätter | Aufdrehen, Abdrehen der Ruder, Ausheben, Einsetzen | Handhaltung (kein Handgelenkknick!) |
Rudern unter ständiger Verlängerung des Rollwegs | Auslage, Rücklage, Ruderschlag | Körperhaltung verkrampft? Handhaltung, -führung, Blattführung, Rollarbeit, Rollweg |
kleine Richtungsänderung durch Überziehen | Backbord, Steuerbord, Überziehen | übertriebene Bewegungen? Einsatz, Schlaglänge |
Fahrt abbremsen, Abstoppen | Stoppen | Blattstellung, dosiertes Abstoppen |
Zielrudern | Kurshalten |
Ruderbefehle
- Alles vorwärts – los!
- Back- (Steuer-)bord überziehen!
- Ruder – halt!
- Blätter (Blatt) – ab!
- Stoppen – stoppt!
Aufgabenstellungen und Spielformen
- Schließt die Augen und dreht die Blätter mehrmals auf und ab. Ist die Handhaltung und die Blattlage noch richtig?
- Mit aufgedrehtem Blatt rudern:
- allein
- paarweise
- alle zusammen
- paarweise, der eine auf-, der andere abgedreht
- paarweise, der eine auf dem Wasser schleifend, der andere wasserfrei
- Rudert 5 Schläge auf backbord stärker! Wechselt die Seite! Paarweise auf back- oder steuerbord überziehen!
- Wann sieht man sich beim Kurshalten am günstigsten um?
- Wie orientiert man sich auf dem Wasser?
- Wer muß sich beim Ansteuern auf ein Ziel am wenigsten umsehen?
- Wer fährt einen Kreis links (rechts) herum?
- Zieht abwechselnd 5 (oder 3, 2, 1) Schläge mit der rechten Hand, dann mit der linken Hand.
Übersicht Element 4: Bootsmanöver
Teilziele | Fachausdrücke | Hinweise und Korrekturen |
---|---|---|
beidseitiges Rückwärtsrudern unter ständiger Verlängerung des Rollwegs | Blattstellung, Handhaltung, Handführung | |
Wenden | Wende | gleichmäßiges Tempo für vorwärts und rückwärts |
An- und Ablegen vom Steg | Wind, Wellen, Strömung | Anfahrt (-swinkel) zu früh, zu spät gestoppt? Bedingungen nicht beachtet? |
Ruderbefehle
- Alles rückwärts – los!
- Wende über Back- (Steuer)bord – los!
- Auf Back- (Steuer)bord Blätter – hoch!
Aufgabenstellungen und Spielformen
- wie Vorwärtsrudern: auf ein Ziel zu rudern
- Schläge auf Backbord vorwärts, 3 Schläge auf Steuerbord rückwärts
- abwechselnd ein Schlag Steuerbord vorwärts und ein Schlag auf Backbord rückwärts
- komplette Wende über Backbord, Steuerbord
- Wer schafft eine Wende (180° oder 360°) mit den wenigsten Schlägen?
- Wer hat am schnellsten dreimal um 360° gedreht (beide Seiten)?
- Kombinationsübung: etwa 50 m rückwärts auf ein Ziel rudern, Wende über 360° und vorwärts weiter rudern
- versuchen, vorwärts und rückwärts am Steg anzulegen
- Abstoppen einseitig, beidseitig
- Wer stoppt am nächsten zu einer Linie oder zum Steg?
Übersicht Element 5: Bewältigung von Situationen
Teilziele | Fachausdrücke | Hinweise und Korrekturen |
---|---|---|
fortgeschrittene Balanceübungen im Skiff | wasserfrei rudern, fliegen | Ausheben korrekt? Geschwindigkeit hinreichend? |
Rudern in Wellen | Hochscheren, Abscheren | Sicherheitsstellung? Abstand Schiff, Ufer? Boot parallel zu den Wellen stellen |
Platzwechsel in der Gig | Querlager, Fußbrett | Sicherheitsstellung der Sitzenden, nicht ins Boot treten |
Passieren schmaler Stellen | Ruder lang | genügend Fahrt? Griffe festhalten |
Wiedereinstieg ins Skiff nach dem Reinfallen | Skulls senkrecht zum Boot und fixiert? Rollsitz zum Bug rollen |
Ruderbefehle
- Hochscheren!
- Ruder – lang!
Aufgabenstellungen und Spielformen
- Schläge vorwärts rudern, dann fliegen! Wer fliegt am längsten?
- Wer kann im Boot aufstehen?
- Wer kann dabei die Innenhebel loslassen ?
- Wer kann Innenhebel loslassen und Skulls lang machen?
- Wer kann eine schmale Stelle passieren (Bojen), ohne sie mit den Rudern zu berühren?
- Wer rudert möglichst eng an einer Boje vorbei mit Ruder lang?
- Flachlegen im Boot
- Slalomkurs: vorwärtsrudern, zwischen Bojen durch, Wende um 180°, rückwärts auf ein Ziel zu, abstoppen, unter einem Hindernis durch, einen Gegenstand im Wasser aufnehmen, einen Ball in Eimer werfen usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
- Wurfspiele auf dem Wasser: Frisbee oder Softball werfen, die dann von anderen gefangen oder wiedergeholt werden müssen
- Kleinere Ausfahrten mit Orientierungsaufgaben
Übersicht Element 6: Steuern
Teilziele | Fachausdrücke | Hinweise und Korrekturen |
---|---|---|
Kenntnis der Ruderbefehle | Ruderbefehle | für alle verständlich der Situation angemessen? |
Kenntnis und Anwendung der Steuerregeln, An- und Ablegen der Steuerleute mit Ruderbefehlen | Steuer zu stark eingeschlagen? Auf lange Sicht steuern, plötzliches Reißen an der Leine vermeiden |
Ruderbefehle und Steuerregeln
Siehe auch Broschüre »Sicher Rudern« des Deutschen Ruderverbands Ruderbefehle und Steuerregeln.
Aufgabenstellungen und Spielformen
- Durchführung aller Rudermanöver mit Hilfe der Ruderbefehle, aber ohne Steuer!
- Zielsteuern (z. B. Anlegen) ohne Steuer
- Führen einer Mannschaft von der Bootshalle aufs Wasser und zurück in die Bootshalle – mit einer Übungseinheit dazwischen
Übersicht Element 7: Orientierung über die Bereiche des Ruderns
Den Abschluß dieser Grundausbildung der hoffentlich nunmehr fortgeschrittenen Ruderanfänger bildet die Orientierung über die mannigfaltigen Bereiche des Ruderns. Hier sind nun die Übungsleiter gefordert, die Anfänger zu interessieren und zu motivieren. Fritsch nennt dazu:
- Wanderfahrt (Tages- und Wochenendfahrten)
- Fitness- und Ausgleichssport
- Wettkampfrudern im Ruderverein
Literatur
- Fritsch, W. (2006). Handbuch für den Rudersport: Training, Kondition, Freizeit (4. überarb. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
- Fritsch, W. (2014). Rudern Basics (4. überarb. Aufl.). Aachen: Meyer und Meyer.
- Deutscher Ruderverband (Hrsg.). (2017). Trainingsmethodische Grundkonzeption. Zeitraum 2017–2020. Hannover: DRV.
- Deutscher Ruderverband (Hrsg.). (2019). Sicher rudern. Sicherheitshandbuch des Deutschen Ruderverbands (6. Aufl.). Hannover: Deutscher Ruderverband.
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