Das Quiz für Steuerleute und Obleute Fragen aus dem Kapitel Staustufen Staustufen 1 / 16 201 Bei der Bootsschleppe wird die Lore an der Kette ins Wasser gelassen. Mit dem Boot darauf wird sie nur dann herausgezogen wenn das Boot genau mittig zwischen Bug und Heck darauf liegt wenn mindestens vier Mannschaftsmitglieder zum Ziehen bereitstehen wenn die Bootsauflage der Lore so breit ist, dass das Boot nicht eingedrückt werden kann 2 / 16 202 Eine 2,30 m breite Universal-Gasse befährt man mit der gesamten Mannschaft in Gigs und Rennbooten nur in 90 und 100 cm breiten Gigs nur in Gigs nur in Seegigs und Barken 3 / 16 203 In eine 2,30 m breite Universal-Bootsgasse, die nicht ständig durchströmt ist, fährt man ein, wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Sofort wenn das Schütz sich öffnet und Wasser in die Gasse schießt wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Solange Wasser durch die Gasse rauscht, möglichst schnell hintereinander mit allen wartenden Booten wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Unverzüglich sobald die Ampel auf Grün springt 4 / 16 204 Mit einem Ruderboot kann die 2,30 m breite Universal-Bootsgasse befahren werden. Es besteht aber Gefahr, wenn jemand von der Mannschaft seine Skulls/seinen Riemen loslässt wenn jemand von der Mannschaft nach seinen Skulls/ seinen Riemen greift wenn einer von der Mannschaft nicht ganz ruhig im Boot sitzt 5 / 16 205 In der 2,30 m breiten Universal-Bootsgasse muss die Mannschaft ganz ruhig ausbalanciert sitzen muss die Mannschaft die ins Boot gelegten Skulls/Riemen festhalten, damit sie nicht rollen und das Boot damit aus der Balance bringen muss der Bugmann mit dem Kopf nach vorn gewendet den Kurs beobachten bleibt das Boot nur dann ungefährdet in der Mitte, wenn der Steuermann ständig den Kurs korrigiert 6 / 16 206 Blau-weiße Tafel am Ufer Hinter dem Schild auf die Fähre achten: nicht vor der Fähre herfahren Über das Schild hinaus fährt man äußerstenfalls bis zur rechteckigen rot-weiß-roten Tafel vor dem Wehr oder aber in einen Schleusenkanal hinein Hinter dem Schild auf die Fähre achten: nicht hinter der Fähre herfahren Nicht über das vor dem Wehr aufgestellte Schild hinausfahren 7 / 16 207 Vor einer Schifffahrtsschleuse muss man warten unmittelbar vor der Rot zeigenden Ampel vor dem rotumrandeten Schild mit dem senkrechten schwarzen Balken vor dem Abzweig des Schleusenkanals vor dem Schild „Schleusenbereich“ vor dem rotumrandeten Schild mit dem waagerechten schwarzen Balken 8 / 16 208 Schifffahrts-Schleuse. Wenn keine großen Schiffe sich der Schleuse nähern oder bereits warten, kann man einfahren sobald das Schleusentor ganz geöffnet ist sobald die Schleusenampel auf Grün springt wenn das Schleusentor aufgeht 9 / 16 209 Nach der Einfahrt in die Schleuse muss der senkrechte dicke gelbe Strich an manchen Schleusenwänden hinter dem Steuer des Bootes liegen hält man das Boot mit Paddelhaken an Leitern oder Ringen oder Klampen an der Schleusenmauer darf man, wenn ein senkrechter dicker gelber Strich an einer der beiden Schleusenwände zu finden ist, mit dem Boot nicht an dieser Wand anlegen bindet man das Boot mit der Bugleine an Leitern oder Ringen oder Klampen an der Schleusenmauer an, 10 / 16 210 Nach der Einfahrt in die Schleuse nimmt man Skulls/Riemen an der Mauerseite erst lang und nimmt sie dann ins Boot sind alle ständig bereit, gegen den Strom des ein- oder auslaufenden Wassers zu rudern nimmt man Skulls/Riemen an der Wasserseite möglichst nicht lang drückt man das Boot ständig soweit von der Wand ab, dass Dollen nicht in Mauernischen geraten können 11 / 16 211 In Schifffahrts-Schleusen darf man auf keinen Fall liegen hinter einem großen Schiff, vor einem großen Schiff neben einem großen Schiff, 12 / 16 212 Beim Abwärtsschleusen kann für Ruderboote gefährlich werden das Verhaken von Dollenstiften in Leitern der Schleusenwand das aus den Schleusenwänden spritzende Wasser der Wasserdruck, der das Boot gegen die Schleusenmauer drückt ein Absatz, der aus dem fallenden Wasser am Obertor auftaucht 13 / 16 213 Beim Abwärtsschleusen kann für Ruderboote gefährlich werden Schleusenkammer-Winddruck, der das Boot hin und her wirft das Stromgefälle vom Obertor zum Untertor das Langnehmen der Skulls/Riemen auf beiden Seiten wenn die Mannschaft nicht die Dollen an der Mauerseite beobachtet 14 / 16 214 Aus der Schleuse fährt man aus sobald die Schleusentore ganz geöffnet sind sobald die Schleusentore weit genug aufgegangen sind sobald der Schleusenmeister zur Ausfahrt auffordert sobald die Ampel am Ausfahrttor von Rot auf Grün springt 15 / 16 215 Hinter einem Motorschiff liegend fährt man aus der Schleuse aus sobald man hinter dem ausgefahrenen Motorschiff Sicherheitsabstand hat sobald die Ampel am Ausfahrttor von Rot auf Grün springt sobald das Motorschiff angefahren ist 16 / 16 216 Wenn man aus dem Untertor der Schleuse ausgefahren ist, auf die Schleusen-Ampel Rot-Grün achten auf seitliche Strömung von der Schleuse her achten auf seitliche Strömung vom Wehr her achten gleich rudern, damit das Boot gesteuert werden kann Your score is 0% Test erneut starten Weitere Informationen siehe Staustufen Wir verwenden u. a. die Fragen aus der Steuer- und Obleuteprüfung des Deutschen Ruderverbands.