Das Quiz für Steuerleute und Obleute Fragen aus dem Kapitel Staustufen Staustufen 1 / 16 201 Bei der Bootsschleppe wird die Lore an der Kette ins Wasser gelassen. Mit dem Boot darauf wird sie nur dann herausgezogen wenn das Boot genau mittig zwischen Bug und Heck darauf liegt wenn die Bootsauflage der Lore so breit ist, dass das Boot nicht eingedrückt werden kann wenn mindestens vier Mannschaftsmitglieder zum Ziehen bereitstehen 2 / 16 202 Eine 2,30 m breite Universal-Gasse befährt man mit der gesamten Mannschaft in Gigs und Rennbooten nur in Gigs nur in 90 und 100 cm breiten Gigs nur in Seegigs und Barken 3 / 16 203 In eine 2,30 m breite Universal-Bootsgasse, die nicht ständig durchströmt ist, fährt man ein, wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Solange Wasser durch die Gasse rauscht, möglichst schnell hintereinander mit allen wartenden Booten wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Unverzüglich sobald die Ampel auf Grün springt wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Sofort wenn das Schütz sich öffnet und Wasser in die Gasse schießt 4 / 16 204 Mit einem Ruderboot kann die 2,30 m breite Universal-Bootsgasse befahren werden. Es besteht aber Gefahr, wenn einer von der Mannschaft nicht ganz ruhig im Boot sitzt wenn jemand von der Mannschaft nach seinen Skulls/ seinen Riemen greift wenn jemand von der Mannschaft seine Skulls/seinen Riemen loslässt 5 / 16 205 In der 2,30 m breiten Universal-Bootsgasse muss der Bugmann mit dem Kopf nach vorn gewendet den Kurs beobachten bleibt das Boot nur dann ungefährdet in der Mitte, wenn der Steuermann ständig den Kurs korrigiert muss die Mannschaft die ins Boot gelegten Skulls/Riemen festhalten, damit sie nicht rollen und das Boot damit aus der Balance bringen muss die Mannschaft ganz ruhig ausbalanciert sitzen 6 / 16 206 Blau-weiße Tafel am Ufer Hinter dem Schild auf die Fähre achten: nicht vor der Fähre herfahren Hinter dem Schild auf die Fähre achten: nicht hinter der Fähre herfahren Über das Schild hinaus fährt man äußerstenfalls bis zur rechteckigen rot-weiß-roten Tafel vor dem Wehr oder aber in einen Schleusenkanal hinein Nicht über das vor dem Wehr aufgestellte Schild hinausfahren 7 / 16 207 Vor einer Schifffahrtsschleuse muss man warten vor dem rotumrandeten Schild mit dem senkrechten schwarzen Balken vor dem rotumrandeten Schild mit dem waagerechten schwarzen Balken vor dem Schild „Schleusenbereich“ unmittelbar vor der Rot zeigenden Ampel vor dem Abzweig des Schleusenkanals 8 / 16 208 Schifffahrts-Schleuse. Wenn keine großen Schiffe sich der Schleuse nähern oder bereits warten, kann man einfahren wenn das Schleusentor aufgeht sobald die Schleusenampel auf Grün springt sobald das Schleusentor ganz geöffnet ist 9 / 16 209 Nach der Einfahrt in die Schleuse muss hält man das Boot mit Paddelhaken an Leitern oder Ringen oder Klampen an der Schleusenmauer bindet man das Boot mit der Bugleine an Leitern oder Ringen oder Klampen an der Schleusenmauer an, der senkrechte dicke gelbe Strich an manchen Schleusenwänden hinter dem Steuer des Bootes liegen darf man, wenn ein senkrechter dicker gelber Strich an einer der beiden Schleusenwände zu finden ist, mit dem Boot nicht an dieser Wand anlegen 10 / 16 210 Nach der Einfahrt in die Schleuse drückt man das Boot ständig soweit von der Wand ab, dass Dollen nicht in Mauernischen geraten können sind alle ständig bereit, gegen den Strom des ein- oder auslaufenden Wassers zu rudern nimmt man Skulls/Riemen an der Wasserseite möglichst nicht lang nimmt man Skulls/Riemen an der Mauerseite erst lang und nimmt sie dann ins Boot 11 / 16 211 In Schifffahrts-Schleusen darf man auf keinen Fall liegen vor einem großen Schiff neben einem großen Schiff, hinter einem großen Schiff, 12 / 16 212 Beim Abwärtsschleusen kann für Ruderboote gefährlich werden das aus den Schleusenwänden spritzende Wasser ein Absatz, der aus dem fallenden Wasser am Obertor auftaucht das Verhaken von Dollenstiften in Leitern der Schleusenwand der Wasserdruck, der das Boot gegen die Schleusenmauer drückt 13 / 16 213 Beim Abwärtsschleusen kann für Ruderboote gefährlich werden Schleusenkammer-Winddruck, der das Boot hin und her wirft wenn die Mannschaft nicht die Dollen an der Mauerseite beobachtet das Stromgefälle vom Obertor zum Untertor das Langnehmen der Skulls/Riemen auf beiden Seiten 14 / 16 214 Aus der Schleuse fährt man aus sobald die Schleusentore weit genug aufgegangen sind sobald die Schleusentore ganz geöffnet sind sobald der Schleusenmeister zur Ausfahrt auffordert sobald die Ampel am Ausfahrttor von Rot auf Grün springt 15 / 16 215 Hinter einem Motorschiff liegend fährt man aus der Schleuse aus sobald das Motorschiff angefahren ist sobald die Ampel am Ausfahrttor von Rot auf Grün springt sobald man hinter dem ausgefahrenen Motorschiff Sicherheitsabstand hat 16 / 16 216 Wenn man aus dem Untertor der Schleuse ausgefahren ist, gleich rudern, damit das Boot gesteuert werden kann auf seitliche Strömung von der Schleuse her achten auf die Schleusen-Ampel Rot-Grün achten auf seitliche Strömung vom Wehr her achten Your score is 0% Test erneut starten Weitere Informationen siehe Staustufen Wir verwenden u. a. die Fragen aus der Steuer- und Obleuteprüfung des Deutschen Ruderverbands.