Trainerfortbildung 2009
Workshop Techniktraining
Nach vierjähriger Pause wurde die eintätige Trainerfortbildung wieder ins Programm genommen. Am 12. Dezember 2009 fand der Workshop Techniktraining am Institut für Sport und Sportwissenschaften (ISS) der Universität Kiel statt.

Prof. Dr. Andreas Wilhelm, Sportpsychologe und Bewegungswissenschaftler am ISS. Foto: A. König
Reinhart Grahn, Ruderdozent in der Trainer C- und B-Ausbildung, zeigte anhand von Videos, wie das Techniktraining auf dem Wasser gestaltet werden kann. Zu sehen waren Zielvereinbarungsgespräche mit dem Sportler auf dem Wasser, Lernen durch Gegensatzerfahrungen und Übungen zum differentiellen Training. Er stellte auch die neue Basis-Checkliste zum Skullen vor, die gemeinsam u. a. mit Klaus Mattes entstanden ist.

Reinhart Grahn, RVSH-Vorsitzender und Ruderdozent. Foto: A. König
Die 15 Trainerinnen und Trainer aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordschleswig äußerten sich nach acht Lerneinheiten sehr positiv über den gemeinsamen Tag. Die lockere Art und Lernatmosphäre, der Kombination der Referenten und der Austausch untereinander wurde mehrfach zurück gemeldet.
Vom 12. bis 14. November 2010 wird es eine Fortbildung des Deutschen Ruderverbands in der Ruderakademie zu diesem Thema mit Wilhelm, Mattes und Grahn geben.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!